Instagram

Follow Me!

Food

Chia Samen – Warum plötzlich alle durchdrehen

22. Januar 2015

Noch vor ein paar Jahren habe ich Chia Samen wie pures Gold behandelt. Sie waren in Deutschland verboten, und ich nahm jede Möglichkeit wahr, Chia Samen wie eine Designer Droge aus dem Ausland zu schmuggeln. Mittlerweile bin ich ein wenig entspannter, teile auch hin und wieder: ich weiß ja, es gibt easy Nachschub.

Was sind Chia Samen eigentlich und warum drehen plötzlich alle durch?

Sie sind die Senkrechtstarter der gesunden Küche, die Alleskönner, man kann verdammt süchtig nach ihnen werden.

Das macht aber nichts, denn sie strotzen nur vor wertvollen Inhaltsstoffen und schmecken, wenn man weiß, wie man sie hübsch zubereitet, fantastisch. Nicht nur für ein sättigendes Frühstück zu haben: Ich verarbeite Chia Samen in Smoothies, Shakes, Kuchen, Keksen und Desserts.

Sie enthalten hochwertige Omega 3-Fettsäuren (neunmal mehr als Lachs, hallo?), jede Menge Antioxidantien (die, die doch so schön unsere Zellen schützen) und ausreichend Ballaststoffe, weswegen man bei dem Verzehr von Chia Samen auch immer darauf achten sollte, dass man genug trinkt (sonst kann das mit bösen, äh, Verstopfungen enden!).

Außerdem sind Chia Samen eine Goldgrube für Nährstoffe wie Calcium, Magnesium (15 Mal mehr als Brokkoli!!!), Kupfer, Zink und Eisen. Vom Eiweißgehalt ganz zu schweigen. Glutenfrei!

Sie bringen Energie bis zum Umfallen und ein langes Sättigungsgefühl – helfen übrigens auch hervorragend bei Heißhunger-Attacken!

Am liebsten habe ich Chia Samen zum Frühstück. Da man die Chia Samen vor dem Verzehr einweichen muss, eignet es sich prima, dies über Nacht zu tun.

Sollte man das aber vergessen, reichen auch 20-30 Minuten am Morgen. Chia Samen sind ziemlich einfach zu handhaben.

Man kann ihnen jeden Geschmack andrehen, egal in welche Konsistenz man sie taucht: Sie machen alles mit.

Chia Samen sind nicht ganz so günstig, aber  eine 250 Gramm Packung hält, wenn man sie sich nicht wie Popeye in den Rachen kippt, ziemlich lang. Chia Samen werden in der Regel sparsam verwendet.

Chia Samen gibt es momentan im Angebot. 

Fotocredit ©katrinshine

608 Shares
Teilen606
Twittern
WhatsApp
Pin1
E-Mail
+11