Mind

Earthen Lamps // 60 Parabeln & Anekdoten von Osho

27. Januar 2017
Earthen Lamps

Das Buch Earthen Lamps von Osho ist einzigartig. Es gab bisher keinen Schmöker von ihm, den er selbst geschrieben hat. Die meisten seiner Bücher sind Zusammenfassungen seiner Reden. Aber diese wundervollen Parabeln wurden von ihm selbst verfasst. Mystiker wie Buddha und Jesus sprachen in Parabeln. In seinem Buch liefert Osho sechzig Parabeln, Anekdoten und Geschichten, die einen direkt ansprechen und das Herz berühren.

Earthen Lamps – Bringt das Herz zum Leuchten

Gleichnisse und Metaphern, sehr schlicht und rein, ganz unvoreingenommen durch die Rationalisierung des modernen Geistes. Man braucht Offenheit, um diese Parabeln zu verstehen und man sollte sich Zeit nehmen, sie zu verinnerlichen (es ist kein Roman, den man in einem Rutsch wegliest). Wenn ein Mystiker wie Osho etwas von seiner tiefsten Tiefe kommunizieren will, benutzt er Gleichnisse. Osho sagt: „Die Wahrheit sollte indirekt vermittelt werden. Damit ist sie weniger heftig und aggressiv, einfach weiblicher.“

Earthen Lamps

In diesen Gleichnissen schreibt Osho poetisch, was in der Prosa nicht gesagt werden kann. Er drückt Dinge aus dem Herzen aus. Feinheiten, die durch den Kopf nicht mitgeteilt werden können. Jedes Gleichnis ist eine Lehre, um Erkenntnis in die Probleme zu bringen, denen man im Leben gegenübersteht. Sehr inspirierend und erhebend.

Earthen Lamps ist gerade erst erschienen und gibt es hier*, allerdings nur auf Englisch.

#lightupyourheart

Madhavi

 

*Affiliate Link

Madhavi Guemoes
Madhavi Guemoes dachte mit 15, dass sie das Leben vollständig verstanden habe, um 31 Jahre später zu erkennen, dass dies schier unmöglich ist. Sie arbeitet als freie Autorin, Aromatherapeutin, Podcasterin, Bloggerin und Kundalini Yogalehrerin weltweit und ist Mutter von zwei Kindern. Madhavi praktiziert seit mehr als 30 Jahren Yoga - was aber in Wirklichkeit nichts zu bedeuten hat.
Madhavi Guemoes on EmailMadhavi Guemoes on FacebookMadhavi Guemoes on Instagram