Uncategorized

Granatapfel – eine Wucht!

1. Januar 2014

Granatapfel

Ich weiß nicht, wie viele Granatäpfel ich in den letzten zwei Wochen verdrückt habe. Ich bin total verrückt nach diesen roten Dingern. Ich habe mich nie so richtig an diese Frucht herangetraut. War sie mir doch zu widerspenstig, zu eigen, einfach nicht mein Ding. Dachte ich. Manchmal soll man ja nicht so viel denken, sondern einfach machen.

Somit kaufte ich mir einen Granatapfel. Spaltete diesen in zwei Hälften und wußte ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Was tun, wenn sich viele Kerne verstecken und völlig unwillig sind, auf meinem Teller zu landen? Meine Cousine gab mir einen Löffel, sagte kurz: „AUSLÖFFELN!“ und ich tat, wie befohlen.

Ich fragte mich, wie viele Kerne sich in so einem kleinen Apfel breit machen können und nach ein paar Minuten war mein Teller voller kleiner roter Antioxidantien. Granatäpfel enthalten zwar nicht allzu viel Vitamin C, dafür aber umso mehr Flavonoide, Quercetin und andere Polyphenole. Man kann wunderbar mit Granatapfel detoxen, es ist eine wahre Verjüngungskur. Übrigens kommt der Name Granatapfel aus dem Lateinischen und heißt so viel wie kernreich oder körnig. Und ja, das ist die rote Bombe: KERNREICH und sooo lecker!

Ich esse Granatapfel zum Obstsalat, rohen Grünkohlsalat, Soja-Yoghurt oder zu diesem Rezept:

Winterwonderland

3 Orangen

2 Granatäpfel

1 rote Zwiebel

geröstete Pinienkerne

1 El Olivenöl

Schneide die geschälten Orangen in Scheiben und lege sie auf einen flachen Teller. Entkerne die Granatäpfel und streue die Körner über die Orangen. Ebenfalls die rote Zwiebel in Scheiben schneiden und auf den Teller legen. Mit den Pinienkernen abrunden. Ein wenig Olivenöl dazu geben und fertig ist der Salat. Guten Appetit!

 

Bild: ©shutterstock
Madhavi Guemoes
Madhavi Guemoes dachte mit 15, dass sie das Leben vollständig verstanden habe, um 31 Jahre später zu erkennen, dass dies schier unmöglich ist. Sie arbeitet als freie Autorin, Aromatherapeutin, Podcasterin, Bloggerin und Kundalini Yogalehrerin weltweit und ist Mutter von zwei Kindern. Madhavi praktiziert seit mehr als 30 Jahren Yoga - was aber in Wirklichkeit nichts zu bedeuten hat.
Madhavi Guemoes on EmailMadhavi Guemoes on FacebookMadhavi Guemoes on Instagram
  • Maren Holz
    2. Januar 2014 at 9:41

    wenn man den Granatapfel halbiert und dann mit viel Geduld und einem festen Gegenstand von außen lange auf seine Schale Klopft, lösen sich die kleinen Kerne ganz von selbst und man hat nicht diese unangenehmen Fruchtfleischbrocken zwischen den Zähnen … aber Achtung Spritzgefahr! 😉

  • Madhavi Guemoes
    2. Januar 2014 at 9:47

    Guter Tipp, werde ich mal ausprobieren!

Leave a Reply