Uncategorized

Kolumne: Frauenfreundschaften – ein heikles Thema

11. Februar 2014
Frauenfreundschaften

Ich sprach neulich mit einer Freundin über Beziehungen zu Frauen – quasi Frauenfeindschaften. Sie erzählte mir, wie schwer sie es momentan hat. Im Beruf. Sie ist sehr erfolgreich, hübsch und noch viel wichtiger: klug. Eine brenzlige Mischung. Eine Kollegin mobbt sie und lässt ganz unterschwellig kein gutes Haar an ihr. Sie sagt: „Ich verstehe es nicht. Ich gönne jedem die Welt und noch viel mehr. Was soll ich nur tun?“ Ich  nickte und hatte keinen Rat. Meine Mutter sagt in solchen Situationen grundsätzlich diesen einen Satz: „Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man umsonst.“ Frauen können grausam sein. Mein Mann meint: „Also, das gibt es bei uns Männern nicht.“ Das kann ich natürlich nicht überprüfen, doch bemerke ich, dass mehr und mehr Freundinnen völlig am Ende sind. Nicht, weil sie zu viel arbeiten, nein, weil irgendeine Frau ihnen grad das Leben zur Hölle macht.

Frauenfreundschaften: Es wird zu viel von ihnen verlangt.

Ich fragte meine Ärztin beim letzten Besuch, ob sie eine beste Freundin hat. Ich las vorher in einer Zeitschrift im Wartezimmer darüber, dass jede Frau eine bräuchte. Sie verneinte. „Was soll das? Wir sind erwachsen, können auf uns selbst aufpassen und wenn ich dann mal einen Rat  benötige, gibt es schon eine Person, der mir diesen geben kann“, sagte sie.

Ich dachte nach. Wer ist eigentlich meine beste Freundin? Alle scheinen eine zu haben. Eine, mit der sie tolle Feste feiern. In den Urlaub fahren. Sich nächtelang Geheimnisse erzählen. Aus einem Glas Nutella naschen. Sich unfassbar gut verstehen, kein Neid, keine Zickerei. Woran messe ich eine beste Freundin also? An der Länge der Freundschaft? An der Intensität? An dem „du bist immer für mich da“ Faktor?

Ich habe tolle Freundinnen. Jede steht für etwas. Wir können doch nicht erwarten, dass ein einziger Mensch immer für uns da ist und uns alles bieten kann, oder? Ich möchte auch keinen Menschen auf ein Podest stellen: Du = BESTE FREUNDIN. Darunter dann: ZWEITBESTE  und so weiter. Wir sollten uns grundsätzlich mehr und mehr von solchen Etiketten befreien. Und: uns selbst die allerallerbeste Freundin sein!

Osho sagte mal: Wir kommen allein und wir gehen allein. Das war das Mantra meiner Freundin Dhira und mir, als wir zusammen in Indien in einer Wohnung lebten. Das sagten wir uns nicht, weil wir unsere Unabhängikeit voneinander zelebrieren wollten. Es war der Spruch den wir uns zuriefen, wenn irgendein Volldepp uns das Herz gebrochen hatte. Dazu kam dann ein weiterer Satz, auch von Osho: „This too will pass.“ Das hatten wir sogar, wenn ich mich recht erinnere, ganz groß an die Wand gepinselt. Egal was passiert – es wird schon vorbeigehen. In diesem Sinne!

 

Madhavi Guemoes
Madhavi Guemoes dachte mit 15, dass sie das Leben vollständig verstanden habe, um 31 Jahre später zu erkennen, dass dies schier unmöglich ist. Sie arbeitet als freie Autorin, Aromatherapeutin, Podcasterin, Bloggerin und Kundalini Yogalehrerin weltweit und ist Mutter von zwei Kindern. Madhavi praktiziert seit mehr als 30 Jahren Yoga - was aber in Wirklichkeit nichts zu bedeuten hat.
Madhavi Guemoes on EmailMadhavi Guemoes on FacebookMadhavi Guemoes on Instagram
  • Kristin Süd
    11. Februar 2014 at 16:16

    SO viel Wahrheit(en) und Weisheit(en) in wenigen Wörtern. Wow. Danke!

    Ich hoffe Du bist (fast) wieder fit! Liebe Grüsse, Kristin

  • maria
    11. Februar 2014 at 16:18

    Welch wahre Worte. Danke Madhavi.

  • Madhavi Guemoes
    11. Februar 2014 at 16:21

    Danke!!!

  • Madhavi Guemoes
    11. Februar 2014 at 16:22

    Danke, Kristin.

  • Dani
    11. Februar 2014 at 18:38

    Oh, der Text passt grad total. Ich arbeite nur mit Frauen in einem typischen Frauenberuf und finde es sehr, sehr anstrengend. Männer sind da meistens schon wesentlich entspannter (aber auch nicht alle).

    Ich sehe das mit den Freundinnen genauso, jede ist für sich einzigartig und mit jeder verbindet mich etwas anderes.

    Hab auch grade einen passenden Artikel dazu gelesen: http://www.freitag.de/autoren/the-guardian/ich-bin-dann-mal-raus

    Ich wünsche dir eine schnelle Genesung!

    Liebste Grüße, Dani

  • Madhavi Guemoes
    11. Februar 2014 at 18:40

    Vielen Dank. Ja, Du hast so recht. Aber man darf sich nicht davon beeinflussen lassen. Was wahrscheinlich sehr schwer ist. Vielen Dank für Deinen Kommentar!
    Grüße, Madhavi

  • jagoyoga
    11. Februar 2014 at 18:46

    Looks lovely. Wish I could read it 🙂

    >

  • Madhavi Guemoes
    11. Februar 2014 at 18:52

    I am working on an english page <3

  • jule
    11. Februar 2014 at 20:37

    uns selbst die beste freundin sein.. einfach und wahr.
    danke madhavi.

  • Madhavi Guemoes
    11. Februar 2014 at 20:37

    <3

  • Annette Kavisha Krönke
    12. Februar 2014 at 16:07

    Guter Artikel (uns selbst die beste Freundin sein – das gefällt mir und ich habe ein par „beste“ Freundinnen – jede auf ihre Weise…das mit dem nur die EINE das war früher Mal in der Schulzeit)….und das obwohl dir der Kopf dröhnt….wow! Ziehe meinen imaginären Hut vor dir und reiche dir ein Taschentuch Hatschi! Mich hat es wohl auch erwischt 🙂 Gute Besserung du Liebe <3

  • Madhavi Guemoes
    12. Februar 2014 at 19:15

    Ach, Süsse, gute Besserung für Dich!!! Ich komme Dich bald besuchen xxxMadhavi

Leave a Reply