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Food

Leinsamen Pudding selbst gemacht

7. Februar 2016
Leinsamen Pudding

Letztes Jahr kam mir dieser Schenkelklopfer Artikel über Chia Samen in die Hände, wenn ihr ihn lest, werdet ihr umkommen vor lachen. Da nahm ich mir fest vor, Leinsamen viel mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Ich habe jetzt mal einen Leinsamen Pudding gemacht. Köstlich!

Leinsamen sollen fast dieselben Wirkstoffe enthalten wie Chia Samen, wer hätte das gedacht? Natürlich muss das Image von Leinsamen ein wenig aufpoliert werden, denn gegen die überteuerten Chia Samen kommen sie so schnell nicht heran. Dabei sind Leinsamen das Superfood schlechthin und viel günstiger.

Was genau können Leinsamen?

Leinsamen enthalten wertvolle Nährstoffe wie B-Vitamine, Proteine, Antioxidantien, gesunde Fette, Kalium und kostbare Lignane. Lignane wirken gescheit auf die Enzyme ein, die am Hormonstoffwechsel beteiligt sind. Sie balancieren den Hormonhaushalt aus und können sowohl Hormonmangel als auch Überschusserscheinungen  ausgleichen.

Das kann sich positiv auf viele Krankheitsbilder auswirken, die vom Hormonspiegel beeinflusst werden. Besonders bei der Frau können durch Einnahme von Lignanen einige unangenehme Wechseljahrsbeschwerden auch ohne die Einnahme von künstlichen Hormonen gelindert oder sogar beseitigt werden. Leinsamen enthalten viel mehr Lignane als Sonnenblumenkerne, Cashewkerne, Sesam und Erdnüsse.

Leinsamen sind außerdem reich an löslichen und unlöslichen Ballaststoffen.

♥ helfen bei Verdauungsbeschwerden

♥ wirken Entschlackend

♥ senken den Cholesterinspiegel

♥  entzündungshemmend

♥ stärken das Immunsystem

♥ als Unterstützung bei Beschwerden in den Wechseljahren

Leinsamen Pudding selber machen

Zutaten:

2 EL Leinsamen

150 ml pflanzliche Milch

Zubereitung:

Leinsamen solltet ihr immer als ganzes Korn kaufen. Das hält einfach länger und es schmeckt viel besser, wenn ihr ihn frisch schrotet.

Fangt mit einer geringen Menge an, denn der Körper muss sich auf Leinsamen erst einmal einstellen. Mahlt den Leinsamen in einer Kaffemühle oder Mixer. Er muss nicht ganz fein geschrotet sein. Nun mit der pflanzlichen Milch übergießen und mindestens acht Stunden in den Kühlschrank stellen. Zwischendurch gern mal umrühren. Wenn ihr merkt, dass der Pudding eine zu feste Konsistenz besitzt, gebt einfach noch ein wenig mehr Flüssigkeit hinzu.

Der Leinsamen Pudding hat einen nussigen Geschmack. Ich süße ihn mit Reismalz und verziere ihn mit Früchten meiner Wahl, so wie ich es auch mit Chia Samen mache.

Guten Appetit!

xx Madhavi

P.S. Wer an Gebärmutter-, Brust-, oder Eierstockkrebs  leidet, sollte Rücksprache mit seinem Arzt halten, denn Leinsamen können einen Einfluss auf die Hormonbehandlung haben.

P.S.S. Ich habe für das Foto den ganzen Leinsamen verwendet, bitte vorher schroten, sonst werden die kostbaren Nährstoffe vom Körper nicht aufgenommen.

Madhavi Guemoes
Madhavi Guemoes dachte mit 15, dass sie das Leben vollständig verstanden habe, um 25 Jahre später zu erkennen, dass dies unmöglich ist. Sie arbeitet als freie Autorin und Vollzeit-Bloggerin in Berlin und ist Mutter von zwei Kindern. Wenn sie nicht in die Tasten haut, versucht sie auf dem Kopf zu stehen. Madhavi praktiziert seit mehr als 25 Jahren Yoga - was aber in Wirklichkeit nichts zu bedeuten hat.
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