Seelenfutter Unkategorisiert

Soulspiration // Warum man Savasana nicht schwänzen darf

22. Dezember 2014

Es kommt immer wieder vor, dass Leute sich während einer Yogastunde, kurz vor der Endentspannung, aus dem Staub machen. Dann schauen sie hektisch nach rechts und links, rollen flink ihre Yogamatte ein und springen leichtfüßig in die Umkleidekabine, um den Rest der Sachen zu holen. Meist rascheln sie dort sehr laut mit ihrem Schlüssel, lassen ihr Handy fallen, bis sie dann unüberhörbar aus dem Yogastudio stolpern.

 Was ist der Sinn der Endentspannung?

Manche sehen sie als lästiges Anhängsel einer Yogastunde und versuchen sie unaufhörlich zu umgehen. Der Hintern und der Rest fühlen sich nach über einer Stunde Yoga bombastisch an, warum soll man dann noch dumm rumliegen, die Arbeit ist doch getan. HALT!

Savasana, wie die Endentspannung auf Sanskrit heißt, ist vielleicht der wichtigste Part einer Yogastunde. Und alle Yogalehrer sollten ihren Schülern eintrichtern, dass sie die Yogastunde ohne triftigen Grund nicht einfach schwänzen dürfen.

Die Endentspannung wirkt sich positiv auf unser Nervensystem aus. Wir überladen es jeden Tag durch ständige Erreichbarkeit, tobende Eindrücke und gönnen uns während des Tages keine Minute Ruhe. Alles was wir machen ist ein Punkt auf unserer To-Do Liste, der fix abgehakt werden muss. So auch die Yogapraxis. Nein, nein, so funktioniert das nicht!

Die Yogastunde ist dazu da, die Spannungen in unserem Körper zu lösen, unsere verklebten Energiekanäle zu säubern, durchlässig zu machen – aber auch, um ihn zu kräftigen. Yoga bringt Einklang in unser Nervensystem, unsere Wirbelsäule wird hin und her gebogen und Verspannungen werden gelöst. Wir nehmen uns Zeit runterzukommen. Wie gut sich das alles anfühlt.

Wenn wir dann die Endentspannung aus purer Leichtsinnigkeit entfallen lassen, kann unser Körper die neuen Informationen, die er während einer Yogastunde gelernt hat, nicht integrieren. Wie ein Yogalehrer, der all sein Geld in ein Teacher Training auf den Bahamas steckt und kurz vor der Abschlussprüfung nach Hause fährt. Macht also kein Sinn.

Wenn man Savasana sausen lässt, hat man kein Yoga gemacht. Punkt.Click To Tweet

Der Körper fällt wieder in seine alten Muster zurück – was für ein Desaster.

Wie geht Savasana?

In Savasana sollte man sich immer zudecken. Das kann eine dicke Wolldecke aber auch ein leichtes Tuch sein, das den Körper umhüllt. Das hält das erarbeite Prana (Energie) an Ort und Stelle und kann sich manifestieren.

Je nach Länge der Yogastunde kann Savasana 8-15 Minuten lang sein. Praktiziert man allein zu Hause, sollte man sich disziplinieren, mindestens acht Minuten in Savasana zu liegen. (ja, ich weiß, das ist schwer)

Wichtig: Aus der Endentspannung sollte man sanft und bedacht wieder herauskommen. Den Atem wieder tiefer werden lassen, Finger und Füße bewegen, sich dehnen und noch einmal auf die Seite legen, um dann wieder in den Alltag zu gleiten.

Kleiner Tipp: Das Telefon nach einer Yogastunde für zwei Stunden nicht anrühren. Das Gelernte nachklingen lassen und manifestieren.

Also fassen wir mal kurz zusammen: No Savasana – No Yoga!

Madhavi

© Maria Schiffer

Savasana Decke// karmalove.eu

Madhavi Guemoes
Madhavi Guemoes dachte mit 15, dass sie das Leben vollständig verstanden habe, um 31 Jahre später zu erkennen, dass dies schier unmöglich ist. Sie arbeitet als freie Autorin, Aromatherapeutin, Podcasterin, Bloggerin und Kundalini Yogalehrerin weltweit und ist Mutter von zwei Kindern. Madhavi praktiziert seit mehr als 30 Jahren Yoga - was aber in Wirklichkeit nichts zu bedeuten hat.
Madhavi Guemoes on EmailMadhavi Guemoes on FacebookMadhavi Guemoes on Instagram
  • Linda
    22. Dezember 2014 at 11:41

    Offenbar gehe ich in ein Yogastudio, wo „Savasana schwänzen“ so gut wie nie vorkommt. Ich stelle mir nur diese von dir so treffend formulierte Unruhe vor, die das in die Klasse reinbringt – unmöglich! Ich finde, Savasana gehört unbedingt dazu. Auch wenn ich manchmal so müde bin und mir mehr nach einem Nickerchen als nach Entspannen ist, oder aber ich so hellwach bin, dass es mir wirklich schwerfällt, still zu liegen. Aber gerade dann macht es besonders Spaß, den eigenen Körper mal nur zu beobachten. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest und einen tollen Start in 2015!
    Liebe Grüße,
    Linda

  • Björn BirkenBär BirnBaumBart
    4. Juli 2015 at 13:19

    Savasana war und ist eine feine Sache. Ich vergleiche dies manchmal mit der Stille vor oder nach einem Musikstück. Nicht umsonst sagen manche Leute man soll die Stunde ausklingen lassen. Man kann auch Savasana zu Beginn einer Stunde machen – als auch danach. Meistens ist ein enormer Unterschied zu spüren – gar kein Vergleich. Mein erster Yogalehrer hat mit seiner sanft wabernden Stimme immer die harten T’s mit langen Vokalen umwebt: Tooooooooootennnnnlaaaaaaaaaaageeeeeeeeeeeeee und tief ein- und ausatmen – aaaaaaaaaaaaiiiiin und aaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuus!
    Om shanti shanti shaaaaaaaaaaantiiiiiiiiiiiii

  • Cassy
    16. Juni 2022 at 12:57

    Allerdings macht mich Savasana immer unglaublich müde sodass es mir schwer fällt danach wieder aktiv in meinen Tag zu starten. Daher mache ich es einfach nicht gern.

Leave a Reply