Unkategorisiert

Wie und womit ich fokussiert und produktiv arbeite

23. Juni 2016
Fokus

Neulich hielt mich eine Yogalehrerin kurz auf der Straße in Mitte an und wisperte: “Ich bin so erschöpft vom Unterrichten, ich glaube ich mache jetzt einfach auch einen Blog wie du, du hast es ja so richtig schön chillig.” Ich riss erstaunt meine Augen weit auf und war unfähig, dazu etwas zu sagen. Es ging so schnell, flink war sie wieder fort.

Ich stand perplex auf der Straße und musste schmunzeln. Ich freue mich eigentlich immer, wenn die Leute denken, dass meine gesamte Arbeit mal so eben aus dem Ärmel gezaubert wird, das bedeutet ja, dass ich etwas richtig machen muss. Ein Kompliment. Denn natürlich möchte ich, dass Leichtigkeit und Lebensfreude versprüht wird. Doch habe ich noch nie im Leben so viel und manchmal auch kräftezehrend gearbeitet wie an meinem Blog. Damit wir uns nicht missverstehen, ich liebe jede einzelne Minute, die ich daran verbringe. Manchmal sind es aber auch 12-14 Stunden täglich.

Seit 2011 gibt es keinen Tag, an dem ich nicht für Kaerlighed arbeite. Dazu gehören auch die Feiertage. Feierabend gibt es eigentlich nie, denn es ist ja schließlich mein Leben, das ich teile. Ich lebe meinen Traum, klarer Fall.

Es war aber ein langer Weg dahin, mit viel Disziplin, Durchhaltevermögen und noch viel wichtiger: Leidenschaft! Dabei war mir am Anfang überhaupt nicht bewusst, was ich da eigentlich mache. Das ich meinen Blog mal hauptberuflich betreiben würde, stand nicht in meiner Agenda, es geschah ganz organisch. Momentan steuere ich auf 100.000 Leser im Monat zu. Unglaublich!

Ein-Frau-Redaktion

Die ganze Redaktion führe ich allein. Nur ich. Sonst niemand. Ich tippe sämtliche Texte (es gibt keine Gastautoren),  kümmere mich komplett um die gesamte Technik, knipse alle Bilder, mache die Grafik. Daneben beantworte ich täglich unzählige Mails, mache meine eigene PR (damit auch Social Media) und führe die Gespräche mit Kooperationspartnern. Gebe Workshops. Habe ich etwas vergessen?

Daneben habe ich zwei Kinder, einen Haushalt ohne Putzfee, einen Mann der drei, vier Tage die Woche in München arbeitet. Keine Nanny, keinen Babysitter, keine Familie in der Nähe. Manchmal wünschte ich mir schon, der Tag hätte ein paar Stunden mehr. Aber es ist auch so machbar. Ich habe großes Glück, ich bin selbstbestimmt, mit unheimlich vielen Freiheiten und Möglichkeiten. Das ist mir natürlich klar.

Mit Fokus, stetiger Integrität, ein paar Tricks und Zeitmanagement kriege ich alles gebacken, ohne aus den Latschen zu kippen. Im Gegenteil, ich bin unheimlich produktiv und immer voller Ideen. Das habe ich sicher auch meiner täglichen Meditation und dem Yoga zu verdanken. Ich liebe meine Arbeit und das Drumherum. Ich möchte euch erzählen, wie ich vorgehe, weil ich glaube, dass es jeder kann, denn es ist keine Zauberei. Fokus ist nie verkehrt, gerade in einer Zeit, wo wir uns so unheimlich schnell verfransen, nicht?

Start in den Tag

Ich stehe sehr früh auf, damit ich die Ruhe am Morgen ausnutzen kann.  Setze eine Intention für den noch frischen Morgen und meditiere. Das stärkt mich schon mal sehr. Ich kann meine Gedanken entwirren. Klarheit schaffen. Oft bekomme ich auch direkt nach der Meditation Ideen für neue Artikel oder Projekte. Außerdem bin ich umgänglicher und einfühlsamer, wenn ich einmal so richtig in mich gegangen bin.

Ernährung ist ein wichtiger Punkt für mich. Ich ernähre mich makrobiotisch, achte darauf, dass ich meinen Körper nicht mit Mist vollstopfe. Nach 18 Uhr gibt es nichts mehr zu futtern, damit sich mein System erholen kann (Ausnahmen gibt es natürlich immer mal).  Das hält meinen Kopf und Körper klar und meine Meditation fällt mir leichter. Wenn man sich die meiste Zeit ungesund ernährt, sich um Mitternacht noch ein Bier und eine Tüte Chips reinpfeift, der ist am nächsten Morgen weder produktiv noch klar in der Birne. Sorry.

Nach der Meditation schreibe ich direkt meine To-do-Listen. Das muss ich machen, ansonsten verprasse ich meine kostbare Zeit. Ich führe zwei Listen. Eine mit den Punkten, die stramm getan werden müssen und eine, auf der ich schon am Morgen vermerke, wie der Tag verlaufen ist.

Ja, richtig gelesen. Ich schreibe die 2. Liste in der Vergangenheit und immer mit einer positiven Ausrichtung. Somit habe ich das Glücksgefühl schon mal in petto und lenke meine Energie bereits am Morgen in die Richtung, in die ich hin möchte. Die Liste beinhaltet auch Verhaltensweisen, wie ich mit meinen Mitmenschen umgehen möchte.

Das kann so aussehen:

♦ Ich war heute hoch konzentriert und bin sehr froh, dass ich alles erledigt habe.

♦ Ich war mit den Kindern geduldig und habe ihnen aufmerksam zugehört.

♦ Ich habe mich sehr gefreut, dass ich die Zusage für XY bekommen habe, was für ein Glück.

♦ Meine Gedanken waren zuversichtlich, liebevoll und klar.

♦ Ich bin zeitig ins Bett gegangen und hatte den Kopf frei.

Die Listen habe ich immer bei mir und erinnere mich, wenn es nötig ist, an meinem Vorhaben.

Wie ich fokussiert bleibe

Ich arbeite am liebsten mit dieser App. Sie hält mich konzentriert bei der Sache. Ich brauche so kleine Stützen, sonst werde ich fahrig. Dort trage ich die Projekte für den Tag ein und die Zeit, die ich damit verbringen möchte. Ich stelle die Intervalle meistens auf eine Stunde ein, danach gibt es fünf Minuten Pause, in der ich mich vom Schreibtisch erhebe und bewusst strecke, manchmal auch zu meiner neuesten Playlist tanze, kein Scherz.

Während ich schreibe, ist mein Telefon immer auf Flugmodus. In den fünf Minuten Pause checke ich dann auch kurz, ob jemand angerufen hat, oder die Kinder wegen aufgeplatztem Kopf von der Schule abgeholt werden müssen. Danach geht’s direkt wieder in den stummen Modus. Das hilft mir ungemein, nicht mal zwischendurch auf Instagram zu luschern, oder Snapchat Geschichten anzuschauen.

Stolz sein ist wichtig

Wenn ich einen Punkt abgehakt habe, ohne mich ablenken zu lassen, bin ich natürlich stolz auf mich und ermutigt, weiterzumachen. Generell finde ich es sehr wichtig, stolz auf sich zu sein. Für die kleinen und die großen Dinge.

Natürlich gibt es täglich Projekte, auf die ich keine Lust habe. Meist sind sie so banal und alltäglich. Ich würde sie am liebsten einfach beiseite schieben, weil sie so lästig sind wie Mücken in der Nacht. Das sind für mich dann die wahren Herausforderungen. Habe ich sie erledigt, bin ich erleichtert, stolz wie Bolle und habe wieder Platz für Schönes.

Planung ist die halbe Miete

Evernote ist für mich unersetzlich. Dort kommen flugs alle meine Ideen herein, Screenshots, wenn ich etwas Inspirierendes sehe, Artikel, die ich unbedingt lesen möchte. Ohne Evernote wäre ich aufgeschmissen. Ich finde das Tool großartig! Es ist mein virtuelles Gedächtnis. Von dort plane ich meine Artikel, die ich dann in meinen Redaktionsplan übertrage. Den habe ich direkt in meinem WordPress Backend und kann Artikel dort fleißig hin- und herschieben. Da ich ja niemanden habe, der mir sagt, was ich zu tun habe, muss ich stark diszipliniert arbeiten. Da ist ein Redaktionsplan keine schlechte Idee. Der ist immer knüppelvoll. Ich liebe es aber auch, frei zu entscheiden, ob ich einen Artikel nicht lieber nächste Woche bringen möchte. Es ist nur eine Richtlinie, die mir aber stark hilft.

Inspiriert bleiben

Um inspiriert zu bleiben, lese ich sehr viel außerhalb des Netzes. Und wenn es nur die erste Seite der Süddeutschen Zeitung ist. Meist ist es gut, etwas zu lesen, das nichts mit meinen Themenfeld zu tun hat, ich aber irgendwie einen Bogen schlagen kann. Ich gehe gern in Ausstellungen, düse mit meinem Fahrrad durch Berlin. Dabei entstehen in meinem Kopf immer neue Ideen, die ich dann in mein Telefon in meine Evernote App quatsche. Wichtig sind mir auch Gespräche mit anderen, da entstehen oft tolle Projekte und Geschichten.

Keep Good Company

Ich arbeite nur mit Menschen zusammen, mit denen ich mich wohl fühle. Das ist eine meiner Regeln. Wenn ein Produkt der Knaller ist, der Mensch dahinter aber ein Depp, kann ich es leider nicht präsentieren. Ich verschwende meine Energie auch nicht an E-Mails, die in den ersten zwei Zeilen nicht vernünftig ausgerichtet sind. Das spart mir Zeit, Kraft – und ich behalte meine Integrität.

Coaching

Ich nehme seit drei Jahren Coaching bei der Handel Group. Ich arbeite zweimal im Monat mit einem Personal Coach  an meinen Themen zusammen, die auch ganz persönlich und nichts mit der Karriere zu tun haben können. Das war damals die beste Entscheidung ever, mit dem Coaching zu beginnen. Es hat mir in den letzten Jahren so viel gegeben, und mich auf allen Ebenen unterstützt. Es gibt dort auch günstige Kurse, man muss ja nicht gleich einen Personal Coach anheuern. Ich mache das Coaching per Skype auf Englisch. Es soll aber mittlerweile auch einen deutschen Coach geben.

Einen Tag für Fotos

Ich versuche einmal die Woche, die Bilder für alle anstehenden Artikel zu planen und zu knipsen. Das klappt nicht immer, manchmal muss ich das auch spontan machen. Ich habe immer meine Augen offen für schöne Magazine, feine Hintergründe oder anderen Gedöns, womit ich  ansprechende Bilder machen kann. Das nimmt immer sehr viel Zeit in Anspruch, von daher ist es gut, akribisch zu planen.

Rechner aus

Auch wenn ich in Gedanken immer bei Kaerlighed bin, mein Rechner muss abends pünktlich heruntergefahren werden, sonst arbeite ich die Nacht durch. Ich werde dann immer leicht nervös, wenn ich ihn ausschalte, mein Kopf rattert weiter. Spätestens dann ist Zeit für meine abendliche Meditation, alles abschütteln und durchatmen. Der Feierabend muss diszipliniert eingeleitet werden, sonst brenne ich aus.

Ich liege im Normalfall vor 22 Uhr im Bett und lese meist noch ein paar Zeilen, bis mir die Augen zuplumpsen. Mir ist der Schlaf heilig, denn nur ausgeschlafen kann ich produktiv und sein.

Wie bleibst du fokussiert?

#staytrue

Madhavi

Madhavi Guemoes
Madhavi Guemoes dachte mit 15, dass sie das Leben vollständig verstanden habe, um 31 Jahre später zu erkennen, dass dies schier unmöglich ist. Sie arbeitet als freie Autorin, Aromatherapeutin, Podcasterin, Bloggerin und Kundalini Yogalehrerin weltweit und ist Mutter von zwei Kindern. Madhavi praktiziert seit mehr als 30 Jahren Yoga - was aber in Wirklichkeit nichts zu bedeuten hat.
Madhavi Guemoes on EmailMadhavi Guemoes on FacebookMadhavi Guemoes on Instagram
  • Manuela
    23. Juni 2016 at 15:41

    Vielen Dank für den wirklich tollen Beitrag!!! Mir fällt es in letzter Zeit sehr schwer mich am Schreibtisch zu strukturieren und fokusieren. Ich werden den einen oder anderen Tip von Dir aufgreifen – danke!!!
    Liebe Grüße
    Manuela

  • Madhavi Guemoes
    23. Juni 2016 at 15:42

    Liebe Manuela, das freut mich sehr. Ich hoffe es wird helfen! Liebe Grüße, Madhavi

  • Elisabeth Green
    23. Juni 2016 at 16:02

    Wow, das klingt zwar sehr durchgeplant (etwas zu durchgeplant für meinen Geschmack ;)), aber auch sehr produktiv. To-Do-Listen finde ich auch wahnsinnig wichtig und sie helfen mir merklich bei meiner täglichen Arbeit.
    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Madhavi Guemoes
    23. Juni 2016 at 16:21

    Liebe Elisabeth, anders würde ich das Pensum nicht schaffen. Es gibt ja aber auch mal einen „freien“ Tag. Liebe Grüße, Madhavi

  • Sandra Doba
    23. Juni 2016 at 16:32

    Im Moment finde ich es relativ schwer mir irgendwelche Prioritäten zu setzen…. Vielleicht auch mal mit der To-Do Liste anfangen. Alles läuft aber irgendwie nur nebenbei. Ja. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mir das mal vornehmen. Jetzt bin ich in Berlin und wie das halt so ist, hier bummeln, da gucken ein wenig in der Sonne sitzen aber nicht so lang , sonst schafft Frau wieder nicht alles.

  • Ari
    23. Juni 2016 at 17:18

    Liebe Madhavi,
    dieser post kommt genau zur richtigen Zeit in meinem Leben..wo ich mich nach einer Phase der Erschöpfung langsam wieder in den Arbeitsmodus begeben möchte! Ohne Integrität außer Acht zu lassen möchte ich mich nun strukturierter meinen Visionen widmen und erfreue mich sehr an Deinen Tips!
    Vielen lieben Dank für Deine ehrliche Inspiration!!!
    Alles Gute,
    Ari

  • moni en route
    23. Juni 2016 at 19:14

    Liebe Madhavi, wie immer – wie ich finde – ein toller Beitrag!!! Besonders inspirierend finde ich die Liste „in der Vergangenheit“. Vielleicht probiere ich die gleich nächste Woche (da habe ich Urlaub) einmal aus. HERZlichen Dank für die vielen Tipps und Deine Erfahrungen.

  • Phia
    23. Juni 2016 at 19:22

    Liebe Madhavi, danke für diesen Beitag! er kommt genau zur richtigen Zeit für mich…jetzt weiß ich, wie ich die Tage in den nächsten 3 Wochen meiner Prüfungsvorbereitung gestalten werde.

  • Madhavi Guemoes
    23. Juni 2016 at 19:30

    Oh, ich wünsche Dir viel Kraft und gutes Gelingen! Gruß, Madhavi

  • Nicole Whitaker
    23. Juni 2016 at 20:31

    toller Beitrag und mega viel input/tipps….Hut ab!

  • Kim
    23. Juni 2016 at 22:41

    Danke. So brauchbare Tipps. Nach 3 Monaten mit wenig Arbeit steht mir ein Riesenprojekt bevor und ich frage mich schon die ganze Zeit, wie ich mich strukturiert bekomme. Den Flugmodus werde ich als erstes anwenden 🙂

  • Almut Narayani Edinger
    24. Juni 2016 at 4:27

    Als ich deinen Artikel gelesen habe, wurde mir mal wieder klar, dass ich meinen jetzigen Job definitiv aufgeben muss und was anderes tun muss. Nur bin ich mir total unsicher in dieser Phase und die startbedingungen noch nicht erfüllt…. Hast du nicht auch darüber einen Artikel?

    Liebe Grüße und herzlichen Dank für deinen tollen Blog!

  • eva
    24. Juni 2016 at 7:26

    Liebe Madavi, super schöner Artikel (wie immer – bin Fan und hole mir von dir regelmäßig Inspiration – auch für Texte etc.) Ich arbeite auch kreativ und kenne das Problem, das die Leute immer denken, diese Arbeit kommt gleich nach „mit einem Cocktail am Pool liegen“. Nebenher gebe ich auch yoga – und mein Problem ist, wenn ich was für mich machen möchte, denke ich ständig – hach das wäre was für die Stunde… Und dann kommt das auch in der Meditation – es arbeitet immer weiter – ganz von alleine. Egal ob berufliche Projekte oder bevorstehende yogastunde – plop is es da. Wie machst du das, dass du den Rechner ausschaltest und meditieren kannst – ohne das die ganzen Gedanken und Wörter weiter auf dich einprasseln? Wenn ich deinen Job machen müsste wäre ich permanent auf der Suche und dann noch der Druck und dann noch diese Kritik die du dir immer wieder mal geben musst. Damit muss man erstmal umgehen können… Möchte dir vor allen Dingen sagen – ich ziehe den Hut, ich verneige mich – das komplette Programm. Danke das du soviel mit uns teilst – für mich ist das ein kleiner, aber wichtiger Teil meines Alltags geworden.

  • Anniek
    24. Juni 2016 at 8:31

    Liebe Madhavia, ich bin schwer beeindruckt von deiner Disziplin! Da werde ich mir gleich heute eine Scheibe abschneiden und mir die tägliche to do-Liste angewöhnen. So langsam verstehe ich, was einen wahren Yogi ausmacht: dass nämlich nichts dem Zufall überlassen wird 😉 Danke für deine hilfreichen und so persönlichen Zeilen!

  • Madhavi Guemoes
    24. Juni 2016 at 9:05

    Liebe Almut, oh, ja, darüber kann ich gern demnächst schreiben. Das ist ja auch nicht immer leicht, so ein Schritt, der muss wohl überlegt sein. Ganz liebe Grüße, Madhavi

  • Madhavi Guemoes
    24. Juni 2016 at 9:08

    Liebe Eva, danke für Deine lieben Worte. Wenn ich den Rechner ausmache, rattert mein Kopf weiter. Zum Glück mache ich die Kundalini Meditation, die hilft mir, alles abzuschütteln und Ruhe in meine Birne zu bringen. Versuche die Meditation doch mal, Du findest sie hier. Zum Glück habe ich ja fast nur wunderbare Leser, die wiegen die anderen mit ihren harschen Kommentaren auf. Und ich habe gelernt, damit umzugehen, was nicht so leicht war. Liebe Grüße, Madhavi

  • Madhavi Guemoes
    24. Juni 2016 at 9:10

    Liebe Anniek, ich glaube, die Mischung macht es. Ich brauche halt einen gewissen Rahmen, um mein Pensum zu schaffen. Andere schaffen das vielleicht auch anders, leider ticke ich nicht so. Aber ich glaube daran, dass man eine Menge im Leben lenken kann. Nicht alles, aber vieles. Liebe Grüße, Madhavi

  • Conny
    24. Juni 2016 at 20:31

    Liebe Madhavi,
    ich finde es immer total spannend zu sehen wie Leute, die von Zuhause aus arbeiten, ihren Tag strukturieren. Ich glaube ich wär da nicht so konsequent ?

  • Martina
    25. Juni 2016 at 12:44

    Ach, Madhavi, vielen, vielen Dank für diesen Beitrag!

    Er kommt (natürlich) genau zur richtigen Zeit für mich :-). Das „Ritual“ mit dieser zweiten Liste habe ich vor zwei Wochen begonnen und es ist pure magic. So schön, wie du formulierst, dass du auf diese Weise dein Glücksgefühl „schon mal in petto“ hast. Das stimmt nämlich! Es ist setzt auf wundervolle Weise Energien frei.

    Liebe Grüße,
    Martina

  • vera_agnes
    25. Juni 2016 at 15:40

    Ein großartiger Beitrag liebe Madhavi! Und wieder mal ganz tolle Tipps dabei – du Inspirateuse ?

  • Bettina
    27. Juni 2016 at 12:44

    Liebe Madhavi, von mir kommt ebenfalls großer Respekt. Du schreibst sehr inspirierend und ich nehme wieder ein Stück für mein Leben mit. Von deiner Strukturiertheit schneid ich mir eine Scheibe ab, nee eine große? Noch eine Frage: für deine Aufgabenplanung,arbeitest du da nach einem bestimmten System (Bullet…) ?
    Hast du da noch einen Tipp für mich, denn ich will von meiner Zettellei weg….

    ❤️Dank
    Sei lieb gegrüßt
    Bettina

  • Madhavi Guemoes
    28. Juni 2016 at 9:35

    Liebe Bettina,

    ich schreibe alles in Notizbücher….ich habe diverse, haha! Ich arbeite ganz simple von „muss dringend erledigt werden“ zu „muss erledigt werden“. Kein bestimmtes System dabei… Liebe Grüße, Madhavi

Leave a Reply