Food

Healthy Snack // Spicy Nuts selbst gemacht

25. Juli 2016
Gesunder Snack

Bevor ich weiter in die Tasten haue, muss ich kurz eine klitzekleine Warnung loswerden: Die Spicy Nuts machen abhängig! Aber keine Sorge, es ist ja ein gesunder Snack, da darf man ruhig beherzt zugreifen! Die Spicy Nuts sind ruckzuck zubereitet und viel leckerer und gesünder als eine gekaufte Tüte gesalzene Nüsse oder herkömmliche Chips.

Gesunder Snack

Zutaten

150 Gramm Nüsse eurer Wahl (am besten Bioqualität)

4 EL Tamari (zur Not geht auch Shoyu, das ist eine Sojasauce)

1 TL Reismalz oder Reissirup (Bioladen)

1/4 TL Cayennepfeffer

2 EL Sesamsamen

1 EL Hefeflocken (kann auch weggelassen werden, ich finde es aber köstlich mit)

Gesunder Snack

So wird’s gemacht

Eine Pfanne erhitzen und die Nüsse kurz darin rösten. Wenn die Nüsse leicht gebräunt sind, die Flamme ausstellen. Jetzt das Tamari über die Nüsse in der Pfanne schütten und gut umrühren, bis alle Nüsse davon etwas abbekommen haben. Nun den Reismalz über die Zutaten geben und tüchtig weiterrühren. Am Ende die Sesamsamen und die Hefeflocken über die Mischung schütten, alles noch mal gut umrühren und dann in eine Schüssel zum Abkühlen geben. Am Anfang sind die Nüsse noch ein wenig klebrig, wenn sie aber abgekühlt sind, sind sie leicht kandiert und unfassbar lecker. Ich gebe die Spicy Nuts auch gern auf meinen Reis, in den Sala -t oder nehme ihn als Snack für unterwegs. Am besten lagert man diese Nüsse in einem verschlossenen Glas. Aber ehrlich gesagt komme ich nie dazu, weil sie vorher verputzt wurden.

Ich hoffe es wird euch schmecken!

#staytrue,

Madhavi

 

 

Madhavi Guemoes
Madhavi Guemoes dachte mit 15, dass sie das Leben vollständig verstanden habe, um 31 Jahre später zu erkennen, dass dies schier unmöglich ist. Sie arbeitet als freie Autorin, Aromatherapeutin, Podcasterin, Bloggerin und Kundalini Yogalehrerin weltweit und ist Mutter von zwei Kindern. Madhavi praktiziert seit mehr als 30 Jahren Yoga - was aber in Wirklichkeit nichts zu bedeuten hat.
Madhavi Guemoes on EmailMadhavi Guemoes on FacebookMadhavi Guemoes on Instagram
  • Carolin
    26. Juli 2016 at 13:38

    Danke dir, Madhavi! Das klingt ja oberlecker! Und auch was Feines für unterwegs…
    Alles Gute wünscht
    Carolin

  • Annette
    26. Juli 2016 at 15:10

    Welche Hefeflocken verwendest Du und wo bekommt man sie?
    Danke Dir, Annette

  • Madhavi Guemoes
    26. Juli 2016 at 15:56

    Das bekommst Du im Bioladen oder Reformhaus. Liebe Grüße, Madhavi

  • Kiki
    26. Juli 2016 at 20:16

    Lecker!

  • Melanie Joachim
    29. Juli 2016 at 10:20

    Danke für das tolle Rezept. Die Nüsse sind super lecker und wirklich schnell gemacht. Wie lange lässt Du sie trocknen?
    Liebe Grüße, Melanie

  • Madhavi Guemoes
    29. Juli 2016 at 20:35

    Nicht länger als 15 Minuten, dann sind sie ruckzuck verschlungen….Liebe Grüße, Madhavi

Leave a Reply