Ätherische Öle Werbung

Essential Oils // 10 ätherische Öle & Ölmischungen von dōTERRA, die ihr kennen solltet

5. August 2018
ätherische-öle-doterra-top-10

Viele denken vielleicht bei ätherischen Ölen an den Herbst oder Winter. Man sitzt gemütlich mit einer Tasse Tee auf dem Sofa und hat einen wohligen Duft im Diffuser, der einen das Gefühl gibt, geliebt und umarmt zu werden. Tatsächlich können ätherische Öle jederzeit angewendet werden, sie sind eine wunderbare Unterstützung im Alltag. Ihre Wirkungsweisen  können sehr vielseitig sein. Ich nutze und arbeite mit den hochwertigen ätherischen Öle von dōTERRA, natürlich könnt ihr auch andere Firmen nutzen.

Ich habe für euch die gängigsten ätherischen Öle von dōTERRA einmal zusammengefasst! Eine Art Hausapotheke sozusagen.

Zitrone

Zitrone ist ein unglaublich vielseitiges ätherisches Öl. Es wirkt erfrischend auf den Geist, unterstützt mentale Klarheit und hat einen stimmungsaufhellenden Charakter. Mir hat es besonders beim Buchschreiben immer wieder den mentalen Nebel genommen, der sich einstellt, wenn man sehr viel denken muss. Zitrone wirkt energetisierend, fördert Positivität und ist ein schönes Öl, das die Selbstakzeptanz fördert.

Ich trinke jeden Morgen ein Glas Wasser mit einem Tropfen Zitrone, das gibt mir gleich ein Gefühl der Frische und Klärung. Mit Zitrone lassen sich auch wunderbar lästige Aufkleber entfernen und sogar bei Kaugummi in den Haaren hatten wir großen Erfolg.

Gern mache ich mir Zitrone in meinen Salat oder auch Porridge. 1-2 Tropfen reichen vollkommen, um dem Essen einen frischen Geschmack zu verleihen. Wer viel mit Kindern arbeitet: Zitrone fördert die Lernfähigkeit, hält wach und konzentriert.

Pfefferminze

Ein herrliches Öl bei der Hitze, die gerade nahezu überall herrscht. Ich nutze Pfefferminze mit einem Trägeröl und gebe es mir auf den Nacken und Schläfen. Zusätzlich habe ich mir eine kleine Sprühflasche mit Pfefferminzöl und Hamamelis gezaubert und sprühe mich damit bei Bedarf ein. Das kühlt schön meinen Kopf und Körper und hält mich mental fit und wach.

Ich peppe Smoothies gern mit einem Tropfen Pfefferminze auf, ich finde es köstlich. Außerdem schenkt Pfefferminze Leichtigkeit und kann Lebensfreude zurückbringen.

Ich nutze es auch bei Migräne auf meiner Kopfhaut und Nacken mit einem Trägeröl, das hilft mir sehr. Pfefferminze ist auch ein wunderbarer Herzöffner, perfekt für Yogastunden, um den Schülern das Ankommen nach einem langen Tag im Büro zu erleichtern.

Pfefferminze und Zitrone eignen sich hervorragend als gesunde Mundspülung.

Wer gern Junk Food futtert und das leid ist, kann durch das Diffusen von Pfefferminze oder dem Riechen an der Flasche den Appetit ein wenig kontrollieren und sich schneller satt fühlen.

Für mich ist Pfefferminze einer der wirksamsten Wachmacher, meine Kinder nutzen es täglich in der Schule. Ich mache auch gern meine Schokolade selbst und gebe Pfefferminzöl dazu, köstlich!

On Guard

Diese einzigartige Ölmischung besteht aus Wildorange, Rosmarin, Zimtrinde und Nelke und unterstützt das Immunsystem. Ich habe immer mindestens zwei Flaschen im Haus, weil ich immer Sorge habe, dass es mal nicht da sein könnte, wenn ich es brauche.

Auch saisonalen Befindlichkeiten unterstützt es unsere Familie hervorragend. Ich mag den Duft von On Guard sehr gern und er läuft auch häufig im Diffuser.

Im Sommer nutze ich es auch bei Bienen- oder Insektenstichen. Es ist eine äußerst reinigende Mischung, die ich auch gern im Flugzeug anwende, um mir Krankheiten fernzuhalten.

Dafür habe ich dann einen Roll-on, den ich mir auf die Handgelenke gebe, oder habe es in einer winzigen Sprühflasche und reinige erst einmal mein Drumherum.

Lavendel

Lavendel ist ein fantastisches Öl, um Achtsamkeit zu fördern und die eigene Wahrheit eloquent auszudrücken. Der reinigende Duft und die Schwingung von Lavendel unterstützen dabei, Eifersucht und Negativität von außen abzuhalten.

Wer im Bereich Channeling arbeitet, kann mit Lavendel die Arbeit gut unterstützen und vertiefen. Lavendel sorgt für Entspannung und beruhigt Unsicherheiten, vor allem, wenn man sich verbal aus dem Herzen ausdrücken und sich andern ganz ehrlich mitteilen möchte.

Für einen erholsamen Schlaf ein paar Tropfen Lavendel in den Diffuser oder unter die Fußsohlen (mit Trägeröl) reiben. Bei Verbrennungen Lavendel mit Trägeröl auf die betroffenen Stellen geben, um Hautirritation und Schwellungen zu lindern.

Wer Kinder hat, die schlecht einschlafen können: Einfach 1-2 Tropfen Lavendel auf das Kissen geben, für ein schönes Einschlafritual. Wer unter einem juckenden Bauch in der Schwangerschaft leidet, kann dem Juckreiz mit Lavendelöl entgegenwirken. Bei Sonnenbrand Trägeröl oder Aloe Vera mit Lavendel nutzen.

Weihrauch

Weihrauch unterstützt dabei, negative Schwingungen und falsche Wahrheiten zu erkennen und loszulassen. Es schafft neue Perspektiven, die auf Licht und Liebe basieren.

Es wird auch das Öl der Wahrheit genannt. Weihrauch erinnert daran, dass wir geliebt und beschützt werden. Der Weihrauch von dōTERRA hat einen sehr angenehmen, milden Geruch.

Um Stress abzubauen, kann man Lavendel, Pfefferminze und Weihrauch diffusen, oder auf den Nacken geben, um Verspannungen zu lösen.

Wer sich eine strahlende Haut wünscht, kann 1-2 Tropfen Weihrauch zur Tages- und Nachtpflege hinzugeben. Weihrauch kann auch die Zellerneuerung unterstützen, ich habe bei meinen Narben gute Ergebnisse erzielt.

Ein schönes Öl, um werdende Mütter während der Schwangerschaft und der Wehen zu beruhigen und Ängste zu nehmen. Dafür Weihrauch diffusen oder mit einem Trägeröl auf das Herzchakra geben. Außerdem ist es ein wunderbares ätherisches Öl für die spirituelle Praxis, um die Meditation zu vertiefen.

Melaleuca

Melaleuca ist auch Gold wert! Wer unter schwierigen, Energie saugenden Menschen im Umfeld leidet, kann mit Melaleuca (Teebaumöl) eine hervorragende Grenze setzen. Es fördert die Ehrlichkeit zu sich selbst und unterstützt dabei, sich nicht mehr selbst zu betrügen oder sich ausnutzen zu lassen.

Ein wundervolles Öl, wenn man energetischen Ballast loslassen möchte. Melaleuca lindert Hautirritationen und beruhigt sie.

Oregano

Ein weiteres kraftvolles Öl. Oreganoöl ist dafür bekannt, dass es energetische Blockaden, Negativität, Unbelehrbarkeit, festgefahrene Muster und Glaubenssysteme untermauern kann.

Oregano ermutigt, ähnlich wie Melaleuca, sich von toxischen Beziehungen, beklemmenden Jobs, oder eine destruktive Gewohnheit zu verabschieden. Außerdem ist Oregano ein Immun-Booster. Ich nehme es auf ein Glas Wasser, wenn ich spüre, dass eine Erkältung im Anmarsch ist.

Auch in der Küche ist es als Geschmacksverstärker in einer Sauce, Dipp oder zum Braten köstlich. Dafür das Öl erst einmal auf einen Teelöffel und dann mit einem Zahnstocher ins Gericht geben.

Wer unter kalten Händen und Füßen leidet: 1-2 Tropfen Oregano mit einem Trägeröl mischen und die betroffenen Stellen einreiben, um zu wärmen. Oregano ist einer der stärksten ätherischen Öle, weniger ist mehr.

Air oder Breathe

Diese hauseigene Mischung von dōTERRA hieß vorher “Breathe”. Air hat bei meinem Sohn sehr viel bewirkt. Er leidet seit vielen Jahren unter Schlafapnoe.

Dadurch ist er tagsüber ständig müde, hat tiefe Augenränder und ist manchmal unkonzentriert. Seitdem ich ihm täglich Air in den Diffuser gebe und ihn damit einschmiere, schläft er viel ruhiger und ist tagsüber ausgeruhter. Auch hat das starke Schnarchen aufgehört.

Wir haben in den letzten Jahren schon unheimlich viel ausprobiert, waren kurz davor, eine Atemmaske für ihn zu bekommen. Ich bin sehr froh, dass Air jetzt meinem Sohn einen tiefen Schlaf ermöglicht.

Air ist auch eine schöne Mischung für Menschen, denen es schwerfällt, das Leben zu umarmen und denen der Mut fehlt, sich zu öffnen.

Menschen, die unter Klaustrophobie leiden, können durch Air wieder das Gefühl erlangen, in engen Räumen wieder atmen zu können. Air besteht aus Eukalyptus, Zitrone, Melaleuca, Kardamom, Ravintsara-Blatt und anderen Ölen. Hervorragend auch, um die Pranayama Praxis zu unterstützen.

Deep Blue

Deep Blue nutzen mein Mann und ich täglich. Ich schmiere mich vor meiner Yogapraxis damit ein, denn es beugt Muskelverspannungen vor. Mein Mann nutzt es nach dem Laufen.

Wenn ich intensive Schreibphasen habe, mein Körper komplett verspannt ist, weil ich natürlich nicht immer die beste Haltung beim Schreiben einnehme, kann ich mit Deep Blue diese Anspannungen und Beschwerden lösen. Besonders im Nacken und unteren Rücken.

Auch meine Hände massiere ich regelmäßig damit ein, denn wenn die Finger ständig tippen, brauchen sie auch ein wenig Liebe. Wenn ich mir eine Massage gönne, nehme ich häufig Deep Blue mit, für eine tiefere Wirkung.

Wer im Sommer eine lange Radtour plant, sollte unbedingt Deep Blue dabei haben. Deep Blue kann auch die Stärke und Mut schenken, um emotionale Wunden anzuschauen und mit ihnen zu arbeiten.

DigestZen oder ZenGest

Auch diese Mischung hat einen neuen Namen bekommen: ZenGest.

Wer unter Blähungen leidet, chronische oder nicht chronische Verdauungsbeschwerden hat, sollte unbedingt diese Mischung ausprobieren.

Ich reibe meinen Kindern damit den Bauch ein, wenn sie Bauchbeschwerden haben (immer mit Trägeröl!). Ich nehme es auf ein Glas Wasser oder gebe mir 1-2 Tropfen auf den Handrücken und lecke es ab.

Diese Mischung besteht aus Anis, Ingwer, Kardamom, Pfefferminz, Koriander und weiteren Ölen. Wer ein Baby mit 3-Monats-Koliken hat, kann es mit einem Tropfen ZenGest und viel Trägeröl versuchen und den Bauch damit einreiben. Bei Reiseübelkeit würde ich auch ZenGest empfehlen.

Diese zehn Öle sind Teil der „Hausapotheke“ auch „Home Essentials Kit“ genannt. Es war mein Einsteiger-Set bei dōTERRA, ich habe den Schritt nie bereut. Man kann aber die Öle natürlich auch einzeln beziehen.

Bei dem „Home Essentials Kit“ ist auch noch ein schöner Diffuser und schon die Einschreibegebühr dabei, um in Zukunft alle Produkte zum Einkaufspreis zu erhalten.

Hier könnt ihr einzelne Öle oder Einsteiger-Kits bestellen.

Für mehr Inspiration folgt meinem Plant Based Wisdom Account auf Instagram.

Natürlich gibt es noch weitere großartige ätherische Öle, die ich euch nach und nach vorstellen werde! Vielleicht ist dieser Artikel auch interessant für euch.

Auch habe ich eine Liste von Bücher über ätherische Öle erstellt. 

#essentialoilsarelifechangers

Foto // Lena Fingerle

Madhavi Guemoes
Madhavi Guemoes dachte mit 15, dass sie das Leben vollständig verstanden habe, um 31 Jahre später zu erkennen, dass dies schier unmöglich ist. Sie arbeitet als freie Autorin, Aromatherapeutin, Podcasterin, Bloggerin und Kundalini Yogalehrerin weltweit und ist Mutter von zwei Kindern. Madhavi praktiziert seit mehr als 30 Jahren Yoga - was aber in Wirklichkeit nichts zu bedeuten hat.
Madhavi Guemoes on EmailMadhavi Guemoes on FacebookMadhavi Guemoes on Instagram